Photovoltaikanlagen für den privaten und gewerblichen Einsatz.

Die Sonne bringt es ans Licht. Die immer stärker werdenden klimatischen Veränderungen, zwingen uns mehr umweltschonende, erneuerbare Energien zu erzeugen und zu verbrauchen. Wer sich darauf verlässt, dass die die Energiewende von selbst geschieht,  wir sehr schnell merken, dass da nur sehr wenig geschieht. Wenn wir unseren Kindern und den nachkommenden Generationen  einen vernünfigen Lebensraum hinterlassen wollen, müssen die Menschen die Sache selbst in die Hand nehmen. Eine gut geplante Photovoltaikanlage hilft unsere Umwelt zu schützen, und kann auch wirtschaftlich äußerst lukrativ sein.

Bei der Planung einer Photovoltaikanlage  kommt es darauf an, dass man seine Verbraucher kennt, und dass man weiß zu welchem Zeitpunkt man den Strom verbraucht. Manchmal ist es sinnvoll eine Stromspeicher einzuplanen, manchmal ist es besser, wenn man den produzierten Strom ohne Speicher verbraucht. Die Anlage sollte nicht zu klein sein, weil sie sonst zu wenig Strom produziert. Sie sollte auch nicht zu groß sein, weil man sonst zu lange braucht bis man in die Rentabiltät kommt. Es gilt das richtig Maß zu finden.

Intelligente Photovoltaikanlagen

Intelligente Photovoltaikanlagen
 

Hausautomation

Photovoltaik/Hausautomation
 

Eine gute Photovoltaikanlage sollte mit Leistungsoptimierern  und einem Monitoring ausgestattet sein. Mit dem Leistungsoptimierern ist  jedes einzelne Modul direkt mit dem Wechselrichter verbunden. Das bringt Vorteile beim Ertrag. Während sich Verschattungen bei herkömmlichen Reihenverschaltungen immer auf die ganze Reihe auswirken, wirkt sich eine Verschattung beim Einsatz von Leistungsoptimierern nur auf das Modul aus, das gerade verschattet ist. Dadurch eignet sich diese technologie auch sehr gut für den Einsatz auf Dächern mit einer Ost-West Ausrichtung. Man hat den ganzen Tag einen gleichmäßig hohen Ertrag.  Durch das Monitoring ist es möglich die Leistung der einzelnen Module zu überwachen, und im Schadensfall kann ein einzelnes Modul ausgetauscht werden. Durch die Hausautomation ist es möglich  den Eigenverbrauchsanteil der Photovoltaikanlage zu steigern.

 

Broschüren
Die Montage und die Planung der Anlagen erfolgt  in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Photovoltaik-Fachbetrieb aus Stuttgart.

Es werden auch größere Dachflächen für Investoren gesucht!


Kontakt